770

Aus Debacher-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erste Erfahrung mit dem Nokia 770

Nach Berichten in verschiedenen Computer-Zeitschriften war ich auf dieses Gerät sehr gespannt. Vor allem das Linux-Betriebssystem schine mir vielversprechende. Zu Weihnachten konnte ich es aber nirgends bekommen. Erst Ende Februar habe ich mir ein Gerät zum Testen besorgen können.

Von dem Gerät bin ich ernsthaft enttäuscht. Eventuell hängt meine Enttäuschung damit zusammen, dass ich das Gerät als potentiellen Nachfolger für meinen PalmV gesehen habe. Ein paar meiner Kritikpunkte:

  • Es braucht fast eine Minute zum Starten
  • Da ist keinerlei PIM-Funktionalität vorhanden
  • Es ist keine wirkliche Beschreibung oder Bedienungsanleitung dabei

Das Problem mit der Software hatte ich als gering betrachtet. Immerhin gibt es im Linux-Umfeld alles was ich brauche, zumindest vermittelte http://maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog mir diesen Eindruck. Aber schon bei einfachen Netzwerktools wie ping, traceroute etc. tauchen Probleme auf. Die Programme gibt es und ich konnte sie über die Projektseite laden und installlieren. So weit so gut. Aber zur Nutzung brauche ich teilweise root-Rechte und das ist nicht vorgesehen.

Im Web gibt es Beschreibungen (http://maemo.org/maemowiki/HowDoiBecomeRoot), wie man auf dem System an root-Rechte kommen kann, dafür braucht man aber ein Flash-Tool mit dem man eine Entwickler-Funktionalität freischalten muss um dann das Programm gainroot zu bearbeiten. Wenn ich die Anleitung richtig sehe, dann erlischt damit die Garantie.

Auch mit den PIM-Tools ist es nicht ganz einfach. Zwar sind unter http://www.t-king.de/blog/?id=20060213011308 sogar zwei Ansätze beschrieben, aber beiden fehlt wohl eine bequeme Möglichkeit zum Synchronisieren mit dem Desktop-Rechner. Ich habe mich also gar nicht erst durch die Instzallation gequält.

Was kann man nun also mit dem Gerät anfangen??

  • Der Wlan-Zugang klappt sehr gut
  • Der Internet-Browser ist überraschend leistungsfähig

es ist wirklich nur ein Internet-Tablett, das ist mir zu wenig.

Ich habe mir gestern einen Palm TX bestellt.